BLOG

Das ZMF in neuem (Web-)Design

Aktuelle Projekte/Referenzen, Websites 0

Die neue ZMF-Website ist ab sofort online.

Der Relaunch der Website ist nahezu abgeschlossen und die ersten Konzerte sind eingepflegt. Der Umzug von Typo3 auf WordPress war eine Herausforderung der sich unser Team gerne und mit Freude gewidmet hat. Als einer der Sponsoren des Freiburger Zelt-Musik-Festivals sehen wir die Website natürlich auch als Aushängeschild unserer Leistungsfähigkeit.

Neues Design – Neues Content Management System

Ende des letzten Jahres kam Brigitte Schömmel mit der Anfrage nach einem neuen und schickeren Design auf uns zu. Im Januar haben wir uns dann zusammengesetzt und beschlossen im Rahmen des Redesigns von Typo3 auf WordPress als CMS umzusteigen. Da Brigitte mit Ihrem Team die Website selbst pflegen möchte, und in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten aufgetreten waren, erschien es uns sinnvoll auf das einfachere System zu wechseln. Ein schickes Design steuerte der ZMF-Partner Medirata bei.

Responsives Design für TabletPCs und Smartphones

ZMF - Responsives Design

Die ZMF-Website auf dem Smartphone

In enger Absprache mit dem ZMF wurde beschlossen beim Relaunch auch die Verwender von Tablet-PCs und Smartphones zu berücksichtigen. Da wir keine zweite zu pflegende mobile Version verwenden wollten war klar, dass nur ein responsives Design in Frage kam. Mit dem Ergebnis können wir, unserer Meinung nach, sehr zufrieden sein.

Einbindung sämtlicher Bilder und Texte

In den letzten Wochen stand dann für das ZMF-Team um Brigitte Schömmel die Einbindung sämtlicher Bilder und Texte an. Für uns vor allem ein Test inwieweit sich unser Wechsel auf WordPress in Bezug auf Supportanfragen durch das Team auszahlen würde. Wie erwartet kamen alle Beteiligten recht schnell zurecht. Innerhalb weniger Tage waren die Impressionen der letzten Jahre eingepflegt, Texte und Bilder eingestellt und auch mit den Widgets gab es keine Probleme.

Einem erfolgreichen und sonnigen ZMF 2013 steht nun zumindest im Internet nichts mehr im Wege. Wir freuen uns schon riesig.

Das ZMF findet dieses Jahr vom 26.06. bis 14.07. statt. Wer mehr über eines der ältesten und für uns natürlich das schönste Zeltfestival in Europa wissen möchte informiert sich ganz einfach hier.

,

Ihr Browser ist stark veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf Browse Happy um sicher und unbeschwert surfen zu können.
Eine Initiative von WordPress