BLOG

Die EnBW Energiegemeinschaft e.V. ist mit ihrem neuen Portal online!

Aktuelle Projekte/Referenzen 0

EnBW Energiegemeinschaft e.V.

Eine gute Website braucht nicht viel Schnick Schnack! Viel mehr zählt eine gute Übersicht und eine klare Struktur. Und genau dieser Meinung war auch die EnBW Energiegemeinschaft e.V. . Die neue Homepage der Energiegemeinschaft ist seit dem 7. Juli 2014 online!

 

Ziel

Obwohl auch schon ihre alte Homepage, die schon 2008 von Netcontrol designt wurde und den EnBW-Mitgliedern erfolgreich Zugriff auf Angebot und Serviceleistungen bot, nicht kompliziert gestrickt war, war es an der Zeit für ein neues Design.

Für die baden-württembergische Energiegemeinschaft war ganz klar, dass das neue Design noch einfacher, noch übersichtlicher und natürlich noch schneller werden soll. Ihr Ziel dabei war es jedoch, den ursprünglichen Aufbau nicht groß zu verändern. Die neusten Informationen sollen für ihre Mitglieder immer noch auf den ersten Blick erkennbar sein.

 

Was hat sich denn überhaupt geändert?

Responsive Design, Bild- und Farbdarstellung mit automatischer Anpassung an das Endgerät, Multimedialität und tolle Features sind einige Neuerungen, um sich der heutigen, sehr schnell entwickelnden IT anzupassen.

 

 

Legende

Um die Orientierung und Auswahl zu optimieren, haben wir farbige Icons bzw. Symbole eingebaut. Diese dienen den Mitgliedern als Unterstützung, den für sie jeweiligen Fachbereich einfach und schnell zu finden. Dies ist vor allem bei Veranstaltungen von Vorteil, denn nicht jeder kann sich für alle Veranstaltungen begeistern. So kann man ganz leicht, die für ihn passende und interessante Veranstaltung finden.

Die Icons bzw. Symbole sind in einer sogenannten „Legende“ eingebaut, welche immer am unteren Ende einer Seite verlinkt ist. Zusätzlich zu den auf der Seite angebrachten Legenden gibt es noch die „eingebauten Legenden“. Sobald man mit dem Cursor über das Sinnbild fährt, wird sofort der jeweilige Fachbereich in einem schwarzen Feld angezeigt.

 

 

Veranstaltungskalender

Das neue Portal bietet nun nur noch einen Veranstaltungskalender, in dem alle Termine der Energiegemeinschaft eingetragen sind. Ein orangener Button in der Navigationsleiste ermöglicht einen direkten Zugriff auf den Kalender. Jedoch gibt es noch die zusätzliche Möglichkeit, über eine Zwischenseite von der Startseite aus, Veranstaltungen an am eigenen Wunschtermin anzeigen zu lassen.

 

 

Mitgliederbereich

Die EnBW Energiegemeinschaft e.V. verfügt neben der öffentlichen Website über einen passwortgeschützten Mitgliederbereich. Dieser Bereich ermöglicht den Mitgliedern zusätzliche Funktionen, wie z.B. den Messebaukasten oder auch den EnBW Gebäude-Schnell-Check.

 

 

Alt vs. Neu

 

Zum Vergleich die alte Homepage von EnBw Energiegemeinschaft e.V (2008-2014) und die Aktuelle (seit Juli 2014)

Zum Vergleich die alte Homepage von EnBw Energiegemeinschaft e.V (2008-2014) und die Aktuelle (seit Juli 2014)

Die neue Website schafft durch Ordnung und frisches Design neuen Durchblick für die Mitglieder der Energiegemeinschaft.

Ihr Browser ist stark veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf Browse Happy um sicher und unbeschwert surfen zu können.
Eine Initiative von WordPress