BLOG

Nutzen von Intranetlösungen

Intranet/SharePoint 0

Ohne Intranet erle­di­gen Mitarbeiter in einem Unternehmen ihre Arbeit einzeln von ihrem Desktop aus. Benötigte Informa­tionen wer­den aus verschiedensten Quellen zusam­men­ge­sucht und integriert. Die Koordination erfolgt zumeist über E-Mail, Telefon oder in Papierform.

Mit einem Intranet ändert sich die Art und Weise der Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens über Abteilungsgrenzen hinweg. Das Intranet dient als Basisplattform zur Information, Kommunikation und Interaktion. Gruppenspezifische Daten und Dokumente sind für alle berechtigten Teilnehmer jederzeit über das Internet abrufbar. Ausgangspunkt für die Arbeit ist dabei nicht mehr der einzelne Desktop, son­dern der jeweilige Intranet-Workspace. Alle wichtigen Informa­tions­quellen sind über diesen Workspace inte­griert. Die Koordination der Zusammenarbeit er­folgt über Workflows, gemeinsame Kalender und/oder Aufgabenlisten sowie angepasste Team-Arbeits­methoden. Durch zentrale Strukturierung und Speicherung sind Daten schnell auffindbar und erhöhen damit die Effektivität und Zufriedenheit von Mitarbeitern.

SharePoint 2010 ist sofort und ohne großen Aufwand direkt einsetzbar – kann aber auch schnell an individuelle Geschäftsanforderungen angepasst und unter eine einheitlichen Benutzeroberfläche zusammengeführt werden. Durch die umfassende Microsoft-Office-Integration wird auch nicht versierten Benutzern ein einfacher Einstieg ermöglicht.

 

 

 

,

Ihr Browser ist stark veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf Browse Happy um sicher und unbeschwert surfen zu können.
Eine Initiative von WordPress