BLOG

Starker Auftritt oder „ungepflegte Erscheinung“ – Ihre Internetpräsenz

Online Marketing, Social Media 0

coca-cola-239140_640

 

Ihr Internetauftritt ist Ihr Aushängeschild. Egal, ob es sich um Ihre eigene Website oder um Ihr Social Media-Profil handelt. Nur ein überzeugender Auftritt gewinnt neue Zielgruppen. Gute Vorarbeit ist das Erfolgsrezept.

Social Media und eigenverantwortliche Website- und CMS-Pflege machen Interneteinträge einfach. Als Unternehmen sollten Sie jedoch nicht einfach loslegen. Erstellen Sie zunächst eine Checkliste und fokussieren Sie Ihr Profil. Das zahlt sich aus. Als Unternehmen haben Sie sicher Ihr Corporate Design und Corporate Identity aufgestellt. Überprüfen Sie, ob Sie es in Ihren Auftritten tatsächlich konsequent umsetzen.

 

Positionieren Sie sich klar

  • Was macht Sie aus?
  • Worin unterscheiden Sie sich von anderen?
  • Wie möchten Sie wahrgenommen werden?

Bringen Sie es auf den Punkt: Wählen Sie einen markanten Begriff, der Sie ausmacht – und ziehen Sie diesen durch. Das sollte dem Internetbesucher gleich ins Auge fallen. Wählen Sie die Bilder, Sprache, Inhalte, Layout und Schrift passgenau zu Ihrer Positionierung. Social Media geben vieles vor – trotzdem bleibt Ihnen genügend Raum für einen Auftritt, der genau Sie ausmacht.

 

Ihre Zielgruppe

Machen Sie sich klar:

  • Wen möchten Sie erreichen?
  • Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?

 

Der Internetbesucher lässt Ihnen nicht lange Zeit, der erste Eindruck zählt. Wen möchten Sie erreichen und wie wirken Sie?

  • seriös – kompetent?
  • pfiffig – überraschend?
  • locker – kumpelhaft?

 

Corporate Identity

Wichtig: Behalten Sie die einmal gewählte Linie bei. Über verschiedene Kanäle können Sie verschiedene Zielgruppen gewinnen, richtig. Aber Regel Nr. 1: Die Wiedererkennung ist wichtig, man muss wissen, wer Sie sind. Bleiben Sie sich treu, über eine Farbe, Kernaussagen, …

Positionieren Sie Ihr Unternehmen, entwickeln Sie Ihre Corporate Identity und bleiben Sie dabei. Hinterfragen Sie das immer wieder, stellen Sie knappe Kernfragen an sich selbst, denken Sie an Ihr „Wow!“.

 

„Ungepflegtes Äußeres“

Nehmen Sie Ihre eigenen Internetseiten ernst, pflegen Sie diese und halten Sie die Seiten aktuell. „Nichts ist tödlicher als eine tote Profilseite.“ Das bedeutet Aufwand.

 

Gute Kontakte soll man pflegen

Business- oder privatorientierte Social Media sind erfolgreich. Social Media Marketing lohnt sich, da man hier effizient mit potentiellen Neukunden direkt in Kontakt treten kann. Der Erfolg Ihres Social Media-Auftritts hängt jedoch davon ab, wieviel Zeit Sie dafür investieren. Beständig interessante Inhalte einzustellen ist aufwändig und auch eine kontinuierliche Pflege der Kontakte, die Beantwortung von Postings und Kommentaren ist nicht zu unterschätzen. Aber nur so macht es Sinn. Entwickeln Sie eine Strategie, die nicht bei der Kontaktbestätigung aufhört, sondern mit der Sie einmal bestätigte Kontakte kontinuierlich zu Kunden weiter entwickeln.

,

Ihr Browser ist stark veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf Browse Happy um sicher und unbeschwert surfen zu können.
Eine Initiative von WordPress